Mechatroniker / Industriemechaniker im Maschinenbau (m/w/d)

SLCR Lasertechnik • Düren

Über SLCR Lasertechnik

Über SLCR Lasertechnik

Laser sind in der Industrie überwiegend als Werkzeuge zum Schneiden oder Schweißen bekannt. Was viele nicht wissen: Der Laser ist – je nach Konfiguration – auch dazu geeignet, Oberflächen schonend zu reinigen, zu entschichten oder für nachfolgende Beschichtungs- oder Fügeprozesse vorzubehandeln.

Da die Beschichtungen, Verunreinigungen, etc. von Oberflächen aller Art schonend und gezielt abgetragen werden, stellt die Laseroberflächenbearbeitung eine hervorragende Alternative zu den gängigen Methoden wie z. B. Sandstrahlen, Trockeneis oder Chemie dar.

Beschichtungen oder Schmutz werden durch repetierende Laserpulse verdampft, ohne dass dabei benachbarte Schichten oder das Substrat beschädigt werden. Durch die sehr kurzen Laserpulse (nur wenige nsec), tritt während des Prozesses nur eine sehr geringe Wärmeleitung in das Innere des Materials auf.

Düren

ab sofort

Deine Aufgaben

  • Anfertigen, Installieren und Reparieren von Maschinen und Anlagen
  • Ausführung mechanischer und ggfs. elektrischer Montagen/Umbauten
  • Gehäusebau sowie das Zusammenbauen von Maschinenteilen und Baugruppen
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit, vorwiegend in den Bereichen Sondermaschinenbau
  • Aufbau und Inbetriebnahme von Lasermaschinen (mechanisch, elektrisch)
  • Durchführung von Testläufen und Abnahmen

Dein Profil

  • Ausbildung im Bereich Mechanik, Mechatronik
  • Oder vergleichbare handwerkliche Ausbildung im Bereich Metall
  • Erfahrungen in Maschinen- und Anlagenbau, Automotive von Vorteil
  • Führerschein Klasse B sowie Reisebereitschaft
  • Erste Berufserfahrung in Elektromontage, Inbetriebnahme oder Service im Maschinen- und Anlagenbau von Vorteil
  • Kontaktfreudigkeit und sehr gute Teamfähigkeit sowie hohe Leistungsbereitschaft
Ansprechpartner
David Schiffer

David Schiffer

 

+49 (0) 2421/9150-0

Willi-Bleicher-Strasse 11
52353 Düren

Das sagen Deine Kollegen und Kolleginnen

Olav Schulz

Am Ende des Tages ist das wichtigste unser Team!

Wenn jede/r einzelne von uns Wertschätzung erfährt und Zufriedenheit mit seinem/ihrem Aufgabengebiet empfindet, dann ist das unser Fundament für hervorragende Ergebnisse.

Genau das ist die Basis für gute Produkte, guten Service und zufriedene Kunden.

Und diese zufriedene Kunden sorgen dafür, dass wir alle gemeinsam und miteinander arbeiten dürfen.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit, Wertschätzung, Engagement, Leistungsbereitschaft und Freude beim Lösen von immer wieder neuen Herausforderungen sind der Grundstein für eine solche, erfolgreiche und erfüllende Zusammenarbeit. Offenheit und transparente, ehrliche Kommunikation erzeugen eine familiäre Atmosphäre.

Iris Krämer
Iris Krämer

Durch die Arbeit im Sondermaschinenbau kommen immer wieder neue, interessante und vielseitige Herausforderungen auf uns zu.

Dies macht meine Aufgaben als Konstrukteurin besonders spannend. Darüber hinaus schätze ich die Hilfsbereitschaft meiner Kollegen sehr!

Michael Horner
Michael Horner

SLCR zeichnet sich durch das besondere Team aus Mitarbeitern aus. Der Zusammenhalt untereinander ist außergewöhnlich, wir können uns alle immer aufeinander verlassen. Keine Aufgabenstellung ist zu kompliziert, keine Idee zu ausgefallen – jeder bekommt seine Chance sich zu verwirklichen. Aus diesem Grund macht es auch in turbulenten Zeiten Spaß gemeinsame Projekte zu realisieren.

Mirjam Rechner
Mirjam Rechner

Ich schätze an meiner Arbeit dass entgegengebrachte Vertrauen der Geschäftsleitung und der Abteilungsleiter.

Ich darf nämlich über viele Dinge, Prozesse, Arbeitsabläufe die meinen Bereich betreffen selbstständig entscheiden, ohne andauernd um Erlaubnis bitten oder Rücksprache halten zu müssen.

Was mir bei uns besonders gut gefällt ist der Zusammenhalt unter uns Kollegen. Wenn jemand Hilfe benötigt, beruflich oder privat, ist man füreinander da.

Sascha Szemes

Ich schätze als Mitarbeiter der SLCR die Flexibilität meines Arbeitgebers.

Hier werden auch persönliche Umstände berücksichtigt, die ein sorgenfreieres Arbeiten möglich machen.

Unsere Benefits

Angenehme Arbeitsatmosphäre und ein offenes und familienfreundliches Betriebsklima

Ausgeprägtes Team-Verständnis, Kommunikation per „Du“

Bikeleasing

Entwicklungsperspektiven

Firmenlaptop und Firmenhandy

Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben

Home-Office-Regelungen

Sehr gute ÖPNV-Anbindung und unmittelbare Autobahn-Anbindung (A4) inklusive Firmenparkplatz

Sehr kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien in einem dynamischen und wachsenden Unternehmen

Steuerfreier Sachkostenbezug

Unbefristete, sicherere Arbeitsstelle mit guter Work-Life-Balance

Sonderanlagenbau in der Lasertechnik

1/4
2/4
3/4
4/4

Unser Team

1/4
2/4
3/4
4/4

In nur 2 Minuten zu Deiner fertigen Bewerbung

Jetzt bewerben